Jan 262014
 

Wir alle tragen einen Rucksack mit uns herum auf dem steht: Vergangenheit.
Und wir denken, diese Vergangenheit ist nicht mehr zu ändern. Daher leiden wir auch oft unter dieser Vergangenheit.
Alles, was unsere Eltern, Freunde, Kollegen, Ex Geliebte etc. uns angetan haben, alles, was wir anderen Menschen angetan haben, belastet uns nun. Deshalb wird für viele dieser Rucksack immer schwerer.
Das, was tatsächlich geschah, ist nicht mehr zu ändern, das ist klar. Aber wie wir ab heute über diese Dinge denken, das bestimmen wir selbst. Es sind nämlich nicht die Geschehnisse, die uns belasten, es ist nur die Art und Weise, wie wir darüber denken. Die Kindheit ist oft unBeschwert, weil noch nix drin ist, im Rucksack. Das ändert sich mit den Jahren, wie wir wissen. Und, immer wenn du dich beSchwerst, stopfst du wieder einen dicken Stein hinein in den Rucksack. Unsere Sprache ist da sehr konkret. Wir beSchweren uns. Ganz nebenbei: selbst Schulmediziner diagnostizieren heute bei vielen Menschen Rückenschmerzen ohne körperliche Ursachen. Diese Menschen können einfach die Versäumnisse und Schuld der Vergangenheit, die Schwierigkeiten von heute und die Sorge über das Morgen nicht mehr tragen und der Körper sendet Signale: Ändere etwas!!
Drum: macht Frieden mit der Vergangenheit. Das Leben findet jetzt statt!

 Posted by at 07:43