Sep 302013
 

War am Wochenende zum Klassentreffen und es war wieder spannend. Und ich bin immer wieder erstaunt, an wie viele, schon vergessen geglaubte Dinge, man sich plötzlich wieder erinnert. Es ist eben doch alles gespeichert, da oben. Es braucht nur immer einen Anlass und das Zusammensein mit Freunden um das Vergangene aus den Tiefen des Unterbewusstseins hervorzuholen. Ist das nicht toll!

Auch wenn wir manchmal den Eindruck haben, wir vergessen nichts. Irgendwo ist alles abgespeichert. Es ist auch kein Zufall, dass wir nur im Zusammensein mit bestimmten Menschen zu besonderen Ideen und Erinnerungen kommen. Der Ort, die Zeit und ganz besonders wer es ist mit dem wir uns grad unterhalten, spielen eine große, nicht zu unterschätzende Rolle bei unserer Kommunikation.

Wer einen oder mehrere gute Freunde hat, mit denen man so ein anregendes Gespräch führen kann, sollte sich glücklich schätzen. Es ist selten geworden.

Viele Grüße,

Jürgen Franz 🙂

 

 Posted by at 19:01
Sep 152013
 

Jürgen Franz – Seminare

Power Newsletter Nr. 1

Ich möchte Ihnen eine kurze aber spannende Geschichte erzählen.

Die Geschichte ist hundertprozentig wahr. Sie handelt von dem einzigen Menschen auf dieser Welt, von dem ich alles weiß.

Sie handelt von mir.

Als ich, vor nun fast dreißig Jahren, die DDR, mein Geburtsland, verlassen konnte, eröffnete man mir, dass ich meinen erlernten Beruf, ich war Kundendienstmonteur für Industriegasanlagen, nicht mehr ausüben kann. Das Niveaugefälle zwischen DDR und BRD war im technischen Bereich zu groß, ich hätte den Beruf neu lernen müssen.

Mein Beruf hat mir Spaß gemacht und ich war sehr enttäuscht.

Nochmal für Lehrlingsgeld drei Jahre zu Schule gehen konnte ich mir damals aber auch nicht vorstellen. Hatte ich doch eine Frau und zwei Kinder mit in den Westen gebracht, für die ich nun auch Verantwortung trug.

Also jobbte ich in verschiedenen Berufen, Bodenleger, Verkäufer, Versicherungsaußendienst, war selbständig für einen Schweizer Verlag unterwegs und  für eine amerikanische Telefongesellschaft tätig.

Ich erlebte große Erfolge und gewaltige Niederlagen.

Ich erlebte das, was ich mir in der DDR immer gewünscht hatte: Freiheit.

Ich war endlich frei, aber mit allen Konsequenzen.

Und wissen Sie, welche Zeiten die waren, aus denen ich den größten Nutzen ziehen konnte?

Es waren immer die Zeiten der Fehler und Niederlagen!

Aus nichts lernt der Mensch so viel wie aus seinen Niederlagen und Fehlern, wenn er denn etwas lernen will.

Und wissen sie was ich dabei noch gelernt habe und das ist vielleicht das Wichtigste überhaupt?

Im Rückblick, nach Tagen, Wochen und manchmal erst nach Jahren, habe ich begriffen, alles, was mit mir geschieht hat einen Sinn, alles was mir widerfahren ist, war nötig und wichtig um mich in die richtige Spur zu bringen. Und so ist es heute noch.

 

Ich konnte meinen Beruf nicht mehr ausüben und war gezwungen mich neu zu orientieren. Ich probierte viel aus und entdeckte mein Talent im Umgang mit anderen Menschen, ich absolvierte eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer und bin seit dem auf meinem Weg.

Dem für mich richtigen Weg.

Auch dieser Weg bedarf immer mal wieder einer Korrektur. Privat wie auch beruflich. Manchmal erkenne ich es selbst, manchmal zwingt mich das Leben zu einer Veränderung.

Alles im Leben hat einen Sinn. Wir müssen den Sinn dahinter nur erkennen.

Wenn wir Schwierigkeiten und Brüche in unserem Leben als das begreifen, was sie sind, nämlich nötige Kurskorrekturen um uns auf den, für uns richtigen, Lebensweg zu bringen, werden wir nicht nur besser mit diesen Problemen fertig, nein, wir nehmen sie dankbar an. Endlich können wir einen anderen Standpunkt einnehmen, die Dinge von einer anderen Warte aus betrachten und uns neu orientieren.

Alles ist ständig in Bewegung.

Alles auf der Erde ist in einem ständigen Wandel. Leben ist Wandel und Wachsen. Was sich nicht verändern kann, was nicht wächst, stirbt. Warum wundert es uns, dass es bei uns Menschen genauso ist?

Warum haben wir oft Angst vor Veränderung?

Wenn wir diese Probleme und Veränderungen positiv annehmen und bereit sind zu lernen dann werden wir in Zukunft immer öfter im Einklang mit unserer wahren Bestimmung leben.

 

Es gibt einen schönen Spruch dafür:

Jeder Mensch hat zwei wichtige Tage im Leben:

 

1.    Der Tag, an dem er geboren wurde. Und

2.    Der Tag, an dem er begreift, wozu!

 

Kennen Sie schon ihre wahre Bestimmung?

Haben sie schon ihren Lebenssinn gefunden?

Sind sie auch manchmal unglücklich, unzufrieden und fragen sich, wozu das alles, was passiert, gut sein soll?

Aber Fehler bedeuten nur: Ich war auf einem falschen Weg. Jetzt habe ich die Chance ihn zu korrigieren.

 

Mir hat das Leben deutlich, oft sehr schmerzhaft, gezeigt in welcher Richtung mein Lebensweg verläuft und wo Korrekturen notwendig sind. Es hat viele Jahre gekostet. Ich wollte es oft nicht wahr haben, wenn sich eine ungeliebte Veränderung andeutete. Ich habe es lernen müssen und heute bin dankbar für diese Schule des Lebens.

Meine Aufgabe sehe ich nun darin, Ihnen auf ihrem Weg zu helfen.

Meine umfangreichen Erfahrungen gebe ich gern weiter.

Wenn Sie bereits erfolgreich sind und trotzdem spüren, da gibt es Dinge, die ich ändern müsste. Wenn Sie feststellen, ich führe nicht das Leben, welches ich eigentlich führen sollte, wenn Sie sich in einem Hamsterrad gefangen fühlen, kann heute der Tag sein, an dem sich das ändern kann.

Den entscheidenden Schritt allerdings müssen Sie selber gehen. Ich werde Sie  dabei begleiten und ihnen als Coach Abkürzungen zeigen. Sie müssen nicht alle Fehler selber machen, um zu den für Sie wichtigen Erkenntnissen zu gelangen.

Informieren Sie sich auf www.juergenfranz-seminare.de über aktuelle Seminartermine.

Ich freue mich auf Sie 🙂

 

Ihr Jürgen Franz

 

 

 

 

 

 Posted by at 14:16